Samstag, August 26, 2006

2. Teil

Freitag, 25.8.06: Jena - Pegau (km 2235)
Kurze Wanderung auf Mæksns Wohnhügel (Neid! Hier würd ich auch hinziehen) und Stadtbummel, dann lecker Essen gezaubert und nach leckerem Kaffee Heimreise angetreten. Ich wollte schließlich pünktlich zum Feuerwerk in Elstertrebnitz wieder da sein!

Donnerstag, 24.8.06: Ingolstadt - Jena (km 2162)
Ingolstadt erweist sich auch bei Tageslicht als Volltreffer. Meine Photosammlung wächst. Punkt 18.00 Uhr bei Mæks in Jena gelandet. Entgegen meiner Gewohnheit keine Takstelle zum Wegerkunden angefahren. Es gab schließlich auch keine in dem Nest wo der Herr wohnt! Dafür hatte ich vorher eine gute Wegbeschreibung per Handy erhalten und mit der gewohnten Portion Glück auch alles gefunden. Abends Cocktailbar in Jena. 3 Tage vor Vordiplomprüfungen hat aber keiner meiner Begleiter lange durchgehalten.


Mittwoch, 23.8.06: Wallberg - Ingolstadt (km1847)
Gefrustet von Touristen und noch dümmeren und zudem unfreundlichen Eingeborenen wollt ich um 4 nachmittags glatt noch nach Hause fahren. Mæks hat mich zum Glück überreden können doch noch nach Jena zu fahren. In Ingolstadt Zwischenstop und festgestellt, dass die Welt wieder in Ordnung ist: schöne Jugendherberge, freundliche Menschen und eine herrliche Stadt! Mittlerweile kann ich mich sogar wieder für alte Häuser erwärmen. Das war mir in den vergangenen Tagen zunehmend schwergefallen. Den Abend in der Satdt verbracht. Das Heidelberg-Syndrom ist nicht wieder aufgetaucht: überall einladende Sitzgelegenheiten mit gastronomischer Versorgung. Mir gehts gut!


Dienstag, 22.8.06: München - Tegernsee (km 1673)
Im Ortsteil kurz vor Österreich eine Jugendherberge gefunden. (Schrecklich unfreundliche Rezeptionsdame) Am nächsten Morgen von nettem Rentnerpaar Wanderwege empfehlen lassen. Schließlich auf den Wallberg geklettert. 1723 m üNN. Für Flachlandtiroler nicht schlecht als Erwärmung. Und die Ente war das ja nun gar nicht gewohnt, musste deshalb noch etwas geschont werden. Daran konnten auch die Wanderautobahnen nix ändern. Oben wär ich am liebsten auf der anderen Seite wieder abgestiegen. Die Touristen sind doch sehr nervig. Furchtbar laut, fett und so viele! Rollen in Rudeln aus der Seilbahn (abbauen, sprengen, Helikopter drauffallenlassen!), atmen die schöne Luft weg, lassen ihren Dreck überall liegen (Schokipapier und ZIGARETTENSTUMMEL!!!), plärren ihren Kötern und Bälgern nach und sagen so merkwürdige Sätze wie: "Ohr gugge ma Muddi, sohne Bersche ham mir nisch dorheeme!" ...

Sonntag - Dienstag, 20.-22.8.06: München (km 1540)
Gegen Abend bei Domme (Trondheim) in München gelandet. Die Stadt ist leider weniger schön als die vorherigen Punkte meiner Reise. Der Aufenthalt bei Domme dennoch sehr angenehm. Ich sollte hier wohl nochmal hinfahren und mich einer ortskundigen Person anvertrauen. Vielleicht ändert sich der Eindruck dann? Ob Städte dadurch kleiner werden können? Und gemütlicher?

Donnerstag - Sonntag, 17.-20.8.06: Konstanz + Meersburg (km 1310)
Mit Paddelboot den Bodensee erkundet und die Schweiz auf diese Art und Weise geentert. Hat aber keinen gestört. Vom Boot Fundplatz einer H5N1-Ente begutachtet. Aus gegebenen Anlass neue Reisebegleterin bekommen (siehe Bild Tegernsee). Meersburg und Pfahlbauten besichtigt. Ansonsten viel geschlafen und mich bei guter Untehaltung durch Christian (Zug Hamburg-Berlin) erholt. Jeden Tag Autofahren strengt erstaunlicherweise doch etwas an. Schöne Gegend, hier lohnt es sich länger zu bleiben. (Oder wiederzukommen)

Keine Kommentare: