Freitag, August 18, 2006

km 1168 - Konstanz

Donnerstag, 17.8.06: Grötzingen - Tübingen (km 998) - Konstanz (km 1168)

Nach spätem Frühstück bei Matthias und Steffi + Familie nach Tübingen. Wahrscheinlich habe ich alle alten schrägen Buden als Photo festgehalten. Aber sehr eindrucksvoll und schön dieses Fleckchen. Nur die Erinnerungen vom ersten Besuch vor 8 Jahren mussten komplett ersetzt werden - war ohnehin nicht mehr viel da.
Nach 6 Stunden Kultur weiterfahrt nach Konstanz (Bodensee). Ich hoffe es hat sich gelohnt wieder in Besitz eines gültigen Personaldokuments zu sein. Hat mich immerhin letzte Woche noch 11 Euro gekostet!

Mittwoch, 16.8.06: Heidelberg - Grötzingen (Neckartenzlingen/Stuttgart)
Die geplante Stadtführung halb 11 hab ich wegen Dauerregen ausfallen lassen. Statt dessen nach ausgedehntem Frühstück um 9 noch mal ins Bett ("Sie können so lange im Zimmer bleiben wie sie wollen"). Etwa um 12 war ich dann in Heidelberg. Erst Schlossbesichtigung dann Stadtrundgang mit mir als Führer. Ich fürchte dieser Stadt mangelt es auch tagsüber an gemütlichen Cafés und Kneipen. Ich versuch fürs nächste Mal entweder mehr Zeit oder ortskundige Begleitung mitzubringen.
Abend weiter zu Steffin und Matthias.


Dienstag, 15.8.06: Reinheim - Heidelberg (km 812)
Nach köstlichem Früstück mit original blåbær-syltetøy (Blaubeer-Marmelade) Mittags Abreise. Fahrt über Landstraßen und durch herrliche Landschaft. Kurz vor Heidelberg erst eine recht gut erhaltenen Schlossruine besichtigt und kurz darauf einen Ort mit 4 (!) Burgen durchquert. Natürlich angehalten und 3 davon besichtigt. 2 Ruinen und eine noch bewohnte. Zu mehr fehlte die Zeit, da meine Unterkunft erstmalig auf Reisen noch nicht sicher war. Obwohl sich der Ort und die vierte Burg sicher gelohnt hätten - naja, nächstes Mal :-)
Heidelberg über Seitenstraße erobert, der Ort wirkt kleiner als ich gedacht hätte. Die Touri-Info am Hbf unglaublich unfreundlich. Man kann wählen zwischen: Unterkunft wird gesucht, ca. 4 EUR oder selber suchen mit Hilfe eines Heftes - 1 EUR... Privatunterkunft etwas außerhalb, leider schlecht zu finden. Wohnten übrigens Leipziger in der ersten Etage...
Abends zu Fuß die stadt erkundet mit dem Ziel eine Kneipenmeile à la Leipzig zu finden - leiderFehlanzeige. Zwar ein paar Restaurants u.ä. aber Cafés nach 20.00 Uhr gabs keine mehr :-( Der Italiener war dann mehr ne Notlösung, das Frühstück lag ja auch schon etwas länger zurück. War aber sehr gut und lecker, die Calzone.

Montag, 14.8.06: Mainz - Reinheim (Darmstadt, km 678)
Gute Entscheidung, Mainz ist sehr gemütlich und sympathisch. Viele alte Häuser und Geschichtliches. Bibi sollte Stadtführerin werden!
Abends zu Jana (aus Trondheim/Lillehammer). Konnte leider nicht zum Polterabend kommen. Dafür viel Gesprächsstoff und die Überzeugung, dass man sich mal wieder zum Skifahren o.ä. treffen sollte.

Sonntag, 13.8.06: Wissen - Mainz (km 622)
Da wir erst gegen 5 im Zelt gelandet waren, fiel das Frühstück bei Hannas noch-fast-Schwiegermutti etwas später und länger aus. Ich war mitten in Hannas ehemaligen Mitbewohnern gelandet. Eine von diesen, Bianca, hat mir spontan ein freies Zimmer in ihrer WG incl. kleiner Stadtführung und Unterhaltungsprogramm angeboten. Hab ich natürlich angenommen! Etwa halb 1 Abreise. Stadtrundgang musste auf Montag verschoben werden, da wir beide erstmal 2 Stunden schlafen mussten. Abends Kneipenbesuch auf altem Schiff im Rhein.

Samstag, 12.8.06: Siegen - Wissen (Westerwald, km 469)
Erst gegen Abend in Siegen losgekommen, es gab viel zu erzählen. Elke Scholz und ihren Vater kennengelernt!
Unterwegs Luftballons als Grußkarte fürs Geschenk gestaltet: bin auf dem Weg zu Hannas Polterabend. (Hanna aus Trondheim/Bergen. Die einzige Person die ich auf dieser Feier kenne...) Die Erkenntnis des Abends: auch westdeutsche Bundesbürger haben zuweilen leichte Kommunikationsschwächen bei Nutzung der englischen Sprache. Leider wurde der Versuch abgebrochen. Tobias (Bräutigam) musste meine Gesprächspartner gerade im besten Moment über meine tatsächliche Herkunft aufklären. ("Eh, mit ihr kannste doch deutsch reden!") Dabei wurden mir grad so schön die orginal deutschen Hochzeitsbräuche erklärt... ;-)

Freitag, 11.8.06: Pegau - Siegen (km 404)
Die beste Reisezeit (Freitag ab 15:00) der Woche genutzt um Tante in Siegen zu erreichen. Erstaunlicherweise nur Stau auf der A9, danach freie Fahrt. Recht schnell am Ziel angekommen und in alten Familienphotos und Erinnerungen gewühlt.

Keine Kommentare: